06.07.2023

Ort: Hanau

Informationen erhalten Sie ab 22. Mai von: Dr. Jasmin Behrouzi-Rühl

Leitung: Joachim Seng

Die Exkursion soll auf die große Kindheitsausstellung  einstimmen, die am 26. Oktober eröffnet wird: Sie führt zunächst ins Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum in Hanau, das im Arkadenbau der Parkpromenade in Wilhelmsbad untergebracht ist. Museumsleiterin Dr. Victoria Asschenfeldt wird uns ihre Bestände näherbringen, darunter  verschiedenartige Puppen sowie eine Sammlung von Blechspielzeugen. Den Staatspark Wilhelmsbad, den Erbprinz Wilhelm von Hessen-Kassel zwischen 1779 und 1781 errichten ließ, hat schon Goethes Mutter gern besucht. Ein geführter Rundgang durch den Park erläutert einige Attraktionen, darunter ein historisches Karussell mit Pferden und Kutschen.

Letzte Station ist das gerade wiedereröffnete Papiertheatermuseum im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe. Nina Schneider, Leiterin des Museums, wird in die Welt des Papiertheaters einführen. Mit über zwanzig Papiertheatern und Figuren und einer ganzjährig bespielten Papiertheaterbühne ist das Museum einmalig in Deutschland. Auf dem Programm steht auch ein gemeinsames Mittagessen in Wilhelmsbad.