21.03.2025, 10:30 Uhr

Vom Zwackelmann zur Tigertatze: Otto, Bella und ich entdecken die komischen Vögel

von und mit Anne Böhme

Ort: Deutsches Romantik-Museum, Raum Bildung & Vermittlung, Eingang: Großer Hirschgraben 21

Deutsches Romantik-Museum

Frankfurter Goethe-Haus

ab 6 Jahren, 1. – 2. Klasse
Kinder frei / Erwachsene Museumseintritt
Ausverkauft!

Die Vögel, die über Großvaters Balkon zischen, sind laut und auffällig. Juri und Bella wollen wissen, wie sie heißen. Ihr Großvater weiß eigentlich alles: dass man Mäuse nicht melken kann, wann der Hund in der Pfanne verrückt wird. Jetzt aber eiert er herum. Fledermäuse? Schwalben? Komische Vögel! Er hat keine Ahnung, denn Otto schaut öfter in die Zeitung als in den Himmel - und wie viele Erwachsene selten richtig hin. Was aber Bella, Juri und Otto schließlich über Mauersegler herausfinden, weckt ihr Interesse an allem, was Federn und Flügel hat und ihre Begeisterung fürs Forschen in der Stadt.

Die Geschichte eignet sich für junge Grundschüler mit ihrem Faible für Wortwitz und Situationskomik. Juri und Bella entdecken nicht nur Vögel, sondern auch Sprache. Sie (er)finden Erbsenpfeifer, Zimtammern oder Rübenbülbüls. In das Expeditionsheft, dass sie anlegen, tragen sie auch ein, wenn sich ein vermeintlicher Halsbandsittich als quietschende Schaukel entpuppt. Auf Wunsch erhält die teilnehmende Klasse nach der Lesung eine Kopie des fertigen, unveröffentlichten Manuskripts.

Anne Böhme arbeitet als freie Journalistin und Autorin und schreibt Geschichten und Radiofeatures für Kinder.

 

Über die Vorlesereihe für Kinder

Kinder zwischen 5 und 9 Jahren sind wissbegierig und begeisterungsfähig. Sie haben Spaß an Wortwitz, Reimen, Laut- und Sinnverdrehungen. Dabei übersteigt ihr Textverständnis meist ihre Lesefähigkeit bei weitem. Durch das Vorlesen witziger, spannender und vielschichtiger Geschichten kann man ihre Neugier auf Literatur und auf das Selberlesen wecken. Bis heute bieten sich dazu viele der bekannten Kinderbuchklassiker an. Doch in der Flut von Neuerscheinungen ist es gar nicht so leicht, aktuelle Bücher mit ähnlichen Qualitäten zu finden.

Die Reihe des Freien Deutschen Hochstiftes möchte hier Anregungen geben: Mit Lesungen aus Kinderbuchklassikern sowie aus neueren Büchern, die nach unserem Dafürhalten „Klassikerqualitäten“ haben, weil sie Kindern und ihren Vorleserinnen und Vorlesern immer wieder Freude bereiten. Sofern möglich, lesen die Autorinnen und Autoren selbst.

Mit freundlicher Unterstützung der Marga Coing-Stiftung