16.11.2023, 19 Uhr

Mit Mareike Hennig

Ort: Deutsches Romantik-Museum, Goethe-Galerie

5 € zuzüglich Museumseintritt
Begrenzte Teilnehmerzahl. Kartenreservierung nur für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts

Welche Vorstellungen das 18. und 19 Jahrhundert von Kindern und Kindheit hatte, wollen wir uns bei einem Gang durch die Goethe-Galerie und das Gemäldekabinett des Deutschen Romantik-Museums vor Augen stellen. Leicht sind sie nicht zu finden, Kinder waren kein prominentes Bildthema der Zeit. Doch beim näheren Hinsehen finden wir Porträts von Stammhaltern aus Fürstenhäusern, von Töchtern und Söhnen des Bürgertum, ebenso wie von Bauern- und Bettelkindern. Dabei formulieren die Gemälde Ansprüche an die Dargestellten, die von unserem Ideal einer freien und behüteten Lebensphase oft weit entfernt sind.

Kartenreservierung nur für Mitglieder des Freien Deutsch Hochstift. Bitte geben Sie im Namensfeld zusätzlich Ihre Mitgliedsnummer an.