02.11.2023, 19 Uhr

Verweile doch! Buch-Kinder – Kinder-Buch?

Eine Zeitreise in die Kindheit des 18. und 19. Jahrhunderts mit Katharina Schaaf

Ort: Deutsches Romantik-Museum

ENTFÄLLT wegen Kranheit. Bereits gekaufte Karten können an der Museumskasse zurückgegeben werden.
5 € zuzüglich Museumseintritt
Begrenzte Teilnehmerzahl

Wir begeben uns auf die Spuren der Kindheit in zwei bewegten Jahrhunderten, die dieses besondere Entwicklungsalter des Menschen (wieder-)entdeckten. Vernunftspädagogik, Revolutionsethos, Romantikwildheit, Biedermeierbetulichkeit – vieles kommt einem in den Sinn, wenn man an Kindheit in dieser Zeit denkt: Konzepte, Ideen, persönliche Erinnerungen bekannter und unbekannter Zeitgenossen, Ideale und „Schreckgespenster“. Ob Literaten „Buch-Kinder“ in die Welt setzen, Kinder-Bücher (über oder für den Nachwuchs) verfassen; ob Spielzeug oder rührende Kinderbriefe, striktes schriftliches Reglement oder gentile Pädagogikbücher: Katharina Schaaf geleitet durch das Labyrinth der Kindheiten und stellt besondere Highlights vor.