26.01.2023, 19 Uhr

Romantische Komponistinnen um Felix und Cécile Mendelssohn

Exklusiv für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts: Apéro mit den Freunden der Alten Oper

Ort: Arkadensaal, Eingang: Großer Hirschgrabe 23-25

Anmeldung mit Angabe der Mitgliedsnummer erforderlich: info@freies-deutsches-hochstift.de
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und schriftlich durch uns rückbestätigt.
Teilnahme kostenlos für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts

Mit Ulrike Kienzle und Studierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt

Welche Rolle spielten Komponistinnen in der Romantik, womit hatten sie zu kämpfen? Um der Geschichte von Felix und Cécile Mendelssohn und ihrer Beziehung zu den Komponistinnen Fanny Mendelssohn und Clara Schumann auf die Spur zu kommen, sind die Freunde der Alten Oper im Rahmen ihrer Apéro-Reihe diesmal ins Deutsche Romantik-Museum zum Vortrag von Dr. Ulrike Kienzle mit Konzert eingeladen.

Fanny, die Schwester von Felix Mendelssohn, beschrieb die aus Frankfurt stammende Cécile folgendermaßen: „Ihre Gegenwart hat etwas von frischer Luft, sie ist so leicht, klar und natürlich.“ Und Felix? Der hatte sich nicht nur in Cécile, sondern auch in die Stadt Frankfurt und den nahen Taunus verliebt.

Die Gäste werden mit einem Aperitif begrüßt. Im Anschluss an den Vortrag von Dr. Ulrike Kienzle sind der erste Satz von Fanny Mendelssohns Klaviertrio d-Moll op. 11 sowie ihre Sechs Lieder op. 1 und Clara Schumanns Klaviertrio g-Moll op. 17, Satz 1 zu erleben.