05.05.2024, 19 Uhr

Ort: Arkadensaal, Eingang: Großer Hirschgraben 23-25

15 € / 10 €
Tickets über die Website reinefrauensache.com oder an der Abendkasse

Am Anfang der Konzertidee stand der Wunsch Johannes Brahms ‚Vier Gesänge für Frauenchor, zwei Hörner und Harfe op. 17‘ aufführen zu wollen. Da sich das Ensemble Reine Frauensache nun aber der klangvollen zeitgenössischen Chormusik verschrieben hat, wurde die Kombination Programm. Die korrespondierende Komposition ‚The Silent Landscape‘ stammt von der schwedischen Musikerin Linda Alexandersson und benutzt wie Brahms die Harfe als Begleitinstrument. Textgrundlage sind Briefe und Logbucheinträge der Mannschaft einer britischen Forschungs­reise der Challenger-Expedition (1872–1876). Sie brachte wichtige Aufschlüsse über die geologische und zoologische Beschaffenheit des Ozeanbodens. Sie war die erste globale Seeexpedition, die nur zu einem reinen Forschungszweck konzipiert worden war und gilt als Grundstein für die moderne Ozeanologie.

Im ersten Teil des Programmes stehen ‚Gesänge für Frauenchor a cappella‘ von Johannes Brahms einzigem Schüler Gustav Jenner, der lange Zeit an der Universität in Marburg gewirkt hat. Kontrastierend hierzu tritt der Zyklus ‚Sügismaastikud – Herbstlandschaften‘ des estnischen Komponisten Veljo Tormis. Eingerahmt wird das Konzert von dem Reine Frauensache gewidmeten Reiselied des Saarländers Alwin M. Schronen und der Komposition ‚Meeresleuchten‘ von Jenner für Frauenchor und Harfe.

Das von Jochen Stankewitz geleitete Ensemble Reine Frauensache wird von Julia Pritz, Harfe, sowie Thomas Materna und Ursula Feick, Horn unterstützt.

Zum Online-Ticketshop Reine Frauensache