28.06.2023, 19:30 Uhr

Ohne Anmeldung

Amy Ní Fhearraigh, Sopran

Niall Kinsella, Klavier

Dieses deutsch-irische Liedtreffen ist eine musikalische Begegnung zwischen der deutschen und der irischen Kunstliedtradition – überwiegend aus der Romantik, mit Ausflügen bis fast in die Gegenwart. Im Mittelpunkt stehen deutsche Dichter, wie Goethe, Eichendorff, Heine und Nietzsche, vertont von irischen Komponisten wie Arthur O’Leary, Charles V. Stanford, Mary Dickenson-Auner und Seóirse Bodley – sowie umgekehrt: irische Dichter, wie Thomas Moore und Micheál Ó Murchú, vertont durch deutsche Komponisten wie Ludwig van Beethoven, Friedrich von Flotow und Aloys Fleischmann. Der in Deutschland geborene und in Irland ansässige Fleischmann (1910-1992) wird mit seinem atemberaubenden irischsprachigen Liedzyklus Trí hAmhráin (1936) vorgestellt. Eingerahmt wird das Programm mit Goethe-Vertonungen von Schubert (nicht irisch!) und Bodley.

Das selten zu hörende Programm mit mehreren deutschen Erstaufführungen wird vom irischen Generalkonsulat in Frankfurt und privaten Sponsoren gefördert.

Eine Kooperation mit dem Irischen Generalkonsulat Frankfurt