09.06.2024, 11 – 13 Uhr

Spaziergang mit Reinhard Pabst

Ort: Treffpunkt: Deutsches Romantik Museum, Eingang: Großer Hirschgraben 21

12 € / 6 € für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts

Kafkas erster (symbolischer) Wohnsitz ist Frankfurt, denn unser Bild von ihm wurde entscheidend geprägt durch Publikationen aus der Mainmetropole. Hier kamen maßgebliche Editionen seiner Werke, Briefe und Tagebücher im Verlag S. Fischer heraus, hier erschien seit 1995 im Stroemfeld-Verlag die neue historisch-kritische Ausgabe. Klaus Wagenbach wurde 1957 mit einer wegweisenden Biographie seiner Jugend an der Universität Frankfurt promoviert, Reiner Stach legte bei S. Fischer sein vielgerühmtes dreibändiges Werk zum Leben des Schriftstellers vor.

Reinhard Pabst, „Literaturwissenschaftler, Detektiv, Archivexperte, Trüffelhund“ (Frankfurter Rundschau), hat noch mehr Kafka-Bezüge in Frankfurt gefunden, etwa zu Felice Bauer und zu Grete Bloch. Auch darüber wird er auf seinem Stadtspaziergang anlässlich des 100. Todestages Franz Kafkas am 3. Juni berichten.