21.04.2023, 16 Uhr

Mit Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz

Ort: Gartensaal, Eingang: Großer Hirschgraben 21

5 € zuzüglich Museumseintritt
Begrenzte Teilnehmerzahl. Kartenreservierung nur für Mitglieder des Freien Deutschen Hochstifts

Es ist die Poesie des Rinnsteins, die Hans Ostwald (1873 – 1940) zusammengetragen hat: derb, skandalös, erotisch und anrüchig, von der Landstraße, aus Gefängnissen und verrufenen Großstadtquartieren – von den Rändern der Gesellschaft. Hier wurden sie zum ersten Mal zu Literatur: die Lieder der Vagabunden, der von der Gesellschaft Ausgegrenzten; bettelnd, arbeitslos und sich prostituierend. Hans Ostwald hob sie aus dem Rinnstein der Gesellschaft ins öffentliche Bewusstsein – in vielfachen Buchauflagen.

Hans Ostwald stammte aus einem Berliner Arbeiterhaushalt, sein Vater war Schmied, er wurde zum Gesellen im gleichen Metier, bald arbeitslos und vagabundierte als Gelegenheitsarbeiter. So begann seine eigentliche Lehrzeit fürs Leben: Er ging etwa 18 Monate lang „auf die Walze“ und lernte auf diese Weise die Sprache der „Tippelbrüder“, ihre geheime Zeichensprache mit „Zinken“, ihr Rotwelsch, ihre Sprüche, Bräuche – und Lieder. Das war die maßgebliche Quelle seiner enorm erfolgreichen Lieder aus dem Rinnstein. Deren zwei Folgebände verdankten sich seiner Bitte, ihm weitere, ähnliche Lieder zu schicken, die er auf ihre Herkunft überprüfte – und jedem seiner Bände, so zu ermitteln, die Lebensläufe der Autoren beifügte.

Heiner Boehncke und Hans Sarkowicz haben aus Hans Ostwalds drei Bänden seiner Lieder aus dem Rinnstein (erschienen 1903 – 1906) die besten Texte ausgewählt und mit Kostproben aus Ostwalds 1910 erschienener Sammlung Erotische Volkslieder aus Deutschland bereichert. Sie stellen das Buch an diesem Nachmittag mit Lesung und Gesang vor.

Kartenreservierung nur für Mitglieder des Freien Deutsch Hochstift. Bitte geben Sie im Namensfeld zusätzlich Ihre Mitgliedsnummer an.