23.09.2022, 16 Uhr

Freitags um vier: „Es war einmal ...“ Zur Editionsgeschichte der Kinder- und Hausmärchen

Mit Joachim Seng

Ort: Gartensaal, Eingang: Großer Hirschgraben 21

5 € zuzüglich Museumseintritt
Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung erbeten. Kartenverkauf an der Museumskasse.

Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm sind vielleicht das bis heute bekannteste und erfolgreichste Buch der Romantik. In der ganzen Welt sind die Märchen beliebt und geschätzt. Doch der märchenhafte Erfolg verdankt sich einem stetigen Wandel. Die Erstausgabe von 1812/1815 war zunächst ein Ladenhüter und alles andere als ein Publikumserfolg. Es brauchte erste einige sprachliche und editorische Veränderungen, ehe die Kinder- und Hausmärchen zu einem Verkaufsschlager wurden. Joachim Seng, Leiter der Bibliothek des Freien Deutschen Hochstifts. beschreibt die Metamorphose der Kinder- und Hausmärchen von der ersten Druckfassung bis zur letzten autorisierten Version von 1858.