15.11. – 16.11.2024, 19 Uhr

Ort: Freies Deutsches Hochstift

Deutsch-Lehrkräfte des gymnasialen Schulzweigs ab Jahrgangsstufe 9
Teilnahmegebühr 90 €
Anmeldeschluss: 20. Oktober 2024. Findet ab sechs Personen statt.

Im Mittelpunkt der Fortbildung steht der klassische „Weimarer“ Goethe. Wir setzen uns mit verschiedenen Texten in Auszügen auseinander, den ‚Römischen Elegien‘, dem ‚Iphigenie‘-Drama und der ‚Italienischen Reise‘. Zum Vergleich lesen wir Auszüge aus dem Reisebuch von Goethes Vater Johann Caspar, dessen italiensicher Aufenthalt (1740) zur geistigen Vorgeschichte von Goethes Reise und damit der Weimarer Klassik gehört.

Wir nutzen die Anschaulichkeit des Goethe-Hauses – als Schauplatz der Biografie des jungen Goethe –, und wir besuchen das Deutsche Romantik-Museum, um uns anhand der Gemälde Hackerts und Tischbeins mit der klassizistischen Malerei auseinanderzusetzen, die für Goethe prägend war.

Referent: Dr. Paul Kahl

Diese Weiterbildung ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert.

Freitag, 15. November 2024

19 Uhr Goethe und die Weimarer Klassik. Eine Annäherung (bis 20:30 Uhr)

Samstag, 16. November 2024

9:30 Uhr Die ‚Italienischen Reisen‘ von Johann Caspar Goethe und Johann Wolfgang von Goethe
Vergleichende Lektüre
11:00 Uhr  Erfrischungspause
11:15 Uhr Auf den Spuren von Johann Caspar Goethe: Besuch im Goethe-Haus
12:15 Uhr    Mittagspause
14:00 Uhr   Besuch im Deutschen Romantik-Museum
Bilderkundung und Gespräch
14:45 Uhr Kaffeepause
15:00 Uhr Goethes ‚Römische Elegien‘, Goethes ‚Iphigenie‘
Lektüreseminar
16:45 Uhr Abschlussgespräch (bis spätestens 17:00 Uhr)

Änderungen vorbehalten

Babett Frank Dipl. troph.

Tel.: +49 (0)69 138 80-0
anmeldung (at) freies-deutsches-hochstift.de

Frankfurter Studientage

Die Frankfurter Studientage laden Lehrerinnen und Lehrer dazu ein, sich mit akademischem Anspruch mit Literatur und Geschichte zu befassen, ohne sie unmittelbar „didaktisieren“ zu müssen. Vorträge und Seminargespräche eröffnen im Wechsel mit Einsichten vor Ort am Frankfurter Goethe-Haus Zugänge zur klassischen deutschen Literatur und der Geschichte ihres Umfeldes. Am Ende des Seminars steht eine kurze Einheit zur Exkursionsdidaktik, in der Sie Materialien erhalten. Die Fortbildung bezieht ihr Profil aus dem Wechselverhältnis von akademischer Auseinandersetzung – nah an der Wissenschaft – und sinnlich erlebbaren Geschichtsräumen, also nah an ‚Dingen‘ und ‚Orten‘, die spannungsreich zu einander in Beziehung gesetzt werden.