26.11.2022, 13 – 17 Uhr

Fortbildung für Lehrkräfte: Unheimlich fantastisch – Einführung in die Welten E.T.A. Hoffmanns

Ort: Raum Bildung und Vermilttung, Eingang: Großer Hirschgraben 21

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Diese Weiterbildung ist von der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert.

2022 jährt sich der Todestag des romantischen Schriftstellers, Komponisten und Zeichners E.T.A. Hoffmann (1776–1822) zum 200. Mal. Aus diesem Anlass veranstaltet die Staatsbibliothek zu Berlin in Kooperation mit der Staatsbibliothek Bamberg und dem Deutschen Romantik-Museum eine große Ausstellung über das Multitalent. Die Ausstellung führt die einzigartigen Bestände der kooperierenden Institutionen zu E.T.A. Hoffmann erstmals zusammen und bringt sie in Dialog mit hochkarätigen Leihgaben, gegenwartskünstlerischen Interventionen und innovativen digitalen Vermittlungsstrategien. Im Deutschen Romantik-Museum wird die Ausstellung zusätzlich durch drei weitere Themenschwerpunkte mit spezifischem Frankfurt-Bezug ergänzt.

E.T.A. Hoffmann ist neben Joseph von Eichendorff der bekannteste Autor der deutschen Romantik, und er ist gemeinsam mit Heinrich Heine, derjenige, der am stärksten international gewirkt hat – und zwar multimedial. Schon zu seiner Zeit war er ein Multitalent: Schriftsteller, Komponist, Karikaturist und Zeitkritiker in einer Person. Dies ermöglicht vielseitige Zugänge zu Mensch und Werk. Hoffmann gilt als Hauptvertreter der sog. Schwarzen Romantik und als Ahnherr der fantastischen Literatur. Er behandelt dabei Themen, die für uns heute noch relevant sind, ja sich in der Gegenwart noch drängender stellen als je zuvor: Gibt es eine Grenze zwischen Mensch und Tier? Was unterscheidet den Menschen von einer Maschine? Wie lässt sich erkennen, was Wirklichkeit und was Einbildung, was Realität und was Wahn ist? Von E.T.A. Hoffmann stammt nicht nur die erste deutsche Kriminalgeschichte, er hat auch Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur verfasst. Und er führt vor, wie Co-Working, also die literarische Zusammenarbeit mit anderen Schriftstellern vor 200 Jahren funktioniert hat.

Die Veranstaltung beinhaltet einen Ausstellungsrundgang, gemeinsame Textarbeit, Seminargespräche und Diskussionen. Zudem erfolgt eine Heranführung an den Umgang mit Augmented Reality anhand des Tools ‚Eine virtuelle Zeitreise in E.T.A. Hoffmanns Frankfurt‘, mit dem die Frankfurter Innenstadt auf den Spuren des Märchenromans ‚Meister Floh‘ erkundet werden kann.

Diese Fortbildung bietet eine wissenschaftliche Annäherung an E. T. A. Hoffmann. Die Teil-nehmerinnen und Teilnehmer vertiefen dabei ihre Fachkompetenz mit Blick auf die Schwarze Romantik und auf Multimedialität. Zudem gibt es Handreichungen für einen Klassenbesuch der Sonderausstellung ‚Unheimlich fantastisch – E.T.A. Hoffmann 2022'.

Referent: Prof. Dr. Wolfgang Bunzel, Leiter der Abteilung Romantik-Forschung

Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular per E-Mail bis spätestens 15. November 2022 zurück.

Anmeldeformular 25. November 2022 zum Download

Babett Frank Dipl. troph.

Tel.: +49 (0)69 138 80-0
anmeldung (at) freies-deutsches-hochstift.de