06.06.2024, 18 – 21 Uhr

Die Zeichenschule: Baum- und Blattstudien

Künstlerische Praxis

Ort: Deutsches Romantik-Museum, Raum Bildung und Vermittlung, Eingang: Großer Hirschgraben 21

Ab 16 Jahren
Anmeldung erforderlich

Im Garten des Deutschen Romantik-Museums mit seinem plätschernden Brunnen, dem Feigenbaum, der Laube und den zahlreichen Blumen wird die Natur zum Darstellungsgegenstand. Detaillierte Baum- und Blattstudien dienten nicht nur der naturwissenschaftlichen Erforschung, sondern den Künstlerinnen und Künstlern auch als Vorzeichnung für die später im Atelier ausgeführten Bilder. Die Zeichenschule bietet die Gelegenheit, die Natur unter kunsthistorischer Betrachtungsweise zu studieren, indem originale Baum- und Blattstudien des späten 18. Jahrhunderts gemeinsam mit Expertinnen betrachtet werden, bevor selbst gezeichnet wird.