15.11.2024, 11 Uhr

Bundesweiter Vorlesetag: Das kalte Herz

Wilhelm Hauffs Märchen vorgelesen von Pirkko Cremer

Ort: Arkadensaal. Eingang: Großer Hirschgraben 23-25

Für Grundschulen (4. Klasse)
Anmeldung erforderlich

Der junge Peter Munk ist sehr arm und sehnt sich nach Reichtum und Ansehen. Mit Hilfe der Magie werden seine Wünsche erfüllt, aber wirklich glücklich wird er nicht. Es wäre mehr Verstand nötig gewesen, um klug mit seinem Besitz umzugehen. Als er auch noch sein lebendiges Herz gegen eines aus Stein eintauscht, wird er vollends zum hartherzigen Egoisten, der keine Freude mehr empfinden kann. Doch der Verlust seiner liebenswürdigen Ehefrau lässt ihn schließlich umdenken. Worum geht es wirklich im Leben? Was ist das wahre Glück? Das geheimnisvolle Glasmännlein kann helfen, so dass Peter mit einer List sein Herz und seine Frau zurückerhält. Von da an lebt er bescheidener, aber glücklich und geachtet.

Bei diesem Vorlesetag lernt das junge Publikum nicht nur, was ein Köhlerbursche oder ein Tanzbodenkönig ist. Es denkt gemeinsam mit Schauspielerin Pirkko Cremer auch darüber nach, was einen Menschen wirklich glücklich und zufrieden machen kann …

Wilhelm Hauffs ‚Das kalte Herz‘ ist erstmals 1827 in der Zeit der Romantik erschienen. Das bekannte Märchen wird in einer gekürzten, altersgemäßen Fassung vorgelesen.

Pirkko Cremer spielt als Gast an vielen Theatern, so zum Beispiel an der Frankfurter Volksbühne im Großen Hirschgraben, und arbeitet als Sprecherin. Im Freien Deutschen Hochstift hat sie gemeinsam mit der Abteilung Bildung und Vermittlung in der Reihe ‚Theater im Museum‘ Theaterstücke für Kinder zum Mitmachen entwickelt. Zudem ist sie regelmäßig bei der Hochstift-Lesereihe für Kinder ‚Vom Zwackelmann zur Tigertatze‘ als Vorleserin zu erleben.

Babett Frank Dipl. troph.

Tel.: +49 (0)69 138 80-0
anmeldung (at) freies-deutsches-hochstift.de