20.01.2024

Programm 2024 online

Auch für 2024 hat das Freie Deutsche Hochstift zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen geplant. Die einzelnen Termine wie auch Sonderausstellung stehen ab sofort online. Die Printversion des Programms ist an der Museumskasse kostenlos erhältlich.

Bereits am 11. Januar eröffnete im Handschriftenstudio des Deutschen Romantik-Museums die Ausstellung ‚Werthers Welt‘ zum Werther-Jahr 1774, die jeden Monat mit einer neuen Folge aufwarten wird.

In einem großen, auf drei Häuser verteilten Ausstellungsprojekt kooperieren Deutsches Romantik-Museum, Senckenberg Naturmuseum Frankfurt und Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg. Unter dem Titel ‚Wälder. Von der Romantik in die Zukunft‘ geht es um das Verhältnis von Mensch und Natur am Beispiel eines von den Romantikern vielfältig gestalteten Erfahrungsraums, dessen aktuelle Bedrohung globale Dimensionen besitzt. Das Projekt verknüpft mit Exponaten aus den Künsten, der Kultur- und Forstgeschichte sowie den Naturwissen-schaften ganz verschiedene Zugänge zu einer transdisziplinären Ausstellung. Die Eröffnung findet am 15. März im Deutschen Romantik-Museum statt.

‚Herr Friedrich wird zornig. Caspar David Friedrich zum 250. Geburtstag‘ präsentiert ab 29. August im Gemäldekabinett der Romantik einen besonderen Schatz der Hochstift-Sammlungen. Neben den Werken Friedrichs und seiner Dresdner Malerkollegen wird in dieser kleinen Ausstellung einer der berühmtesten Briefe Friedrichs zu sehen sein. Hier nahm er 1809 vehement Stellung zum öffentlichen Disput um sein Gemälde ‚Kreuz im Gebirge‘.

Die Ausstellung ‚Hofmannsthal. Szenen – Literatur, Identität und Zeitgeschichte 1874-1929‘ zum 150. Geburtstag von Hugo von Hofmannsthal erzählt Geschichten aus Leben und Werk. Eröffnet wird sie am 3. Oktober. Ausgestellt werden Archivstücke aus dem Nachlass des Dichters, an denen charakteristische Konstellationen der Epoche sichtbar werden.